Wie fördere ich Talente?

Es gibt Spieler, die aus einem Team ‚herausstechen‘. Sie sind ‚weiter‘ als andere ihrer Altersgenossen und dominieren daher Spiele und Trainingseinheiten.

Um auch diese Spieler zu fördern, muss der Trainer sich ihnen speziell widmen, damit diese in ihren Leistungen nicht stagnieren oder unterfordert fühlen. Auf der anderen Seite dürfen diese Spieler nicht das Gefühl oder die Ansicht entwickeln, dass sie wichtiger sind als ihre Mitspieler und sich als etwas besseres sehen. Hier muss der Trainer einen Balance-Akt leisten - zum einen fördert er das Selbstvertrauen, zum anderen muss er ihm klarmachen, dass ein Einzelspieler nicht wichtiger als das Team sein kann.

Im Rahmen des Trainings kann diesen Spielern immer wieder eine Herausforderung gestellt werden, damit auch sie sich gefordert fühlen. Diese Spezialaufgaben sollten aber nicht ständig vergeben werden, damit der Spieler nicht permanent von der Mannschaft abgehoben wird.

  • Kontaktbegrenzung innerhalb bestimmter Übungs- oder Spielformen
  • Den schwächeren Fuß für Passspiel und Abschlüsse nutzen
  • Den Spieler in Unterzahl-Teams einteilen

Dies sind Möglichkeiten, einen talentierten Spieler auch im Rahmen des Mannschaftstrainings zu fördern. Daneben kann der Spieler auch gesondert weitergebracht werden. Im Einzeltraining oder innerhalb spezieller Übungen kann er seine Stärken weiter voranbringen und Schwächen ausgleichen. Hierfür ist es nötig, dass der Trainer zuvor schwächen des Spielers erkennt. Er sollte sich also Gedanken machen, wo der Spieler noch Entwicklungspotential besitzt und man ihn unterstützen könnte.

  • Spezielles Techniktraining (insbesondere um auch den schwächeren Fuß zu trainieren)
  • Taktiktraining bzw. kurze Meetings vor einem Training, um taktische Aspekte an der Tafel zu besprechen
  • Spezielles Athletiktraining, um körperliche Defizite aufzuarbeiten (eigener Trainingsplan)
  • Den Charakter des Spielers fördern und ihn als Führungsspieler stark machen
  • Ihm die Möglichkeit geben, in höheren Altersklassen bzw. im Seniorenbereich mitzutrainieren und dort Erfahrungen zu sammeln

Es ist dabei unbedingt notwendig, ihn zuvor in die Überlegungen mit einzubeziehen und ihm zu erläutern, dass man ihn speziell fördern möchte und wie man dies erreichen möchte. Talentierte Spieler sollten nicht zu einer speziellen Förderung ‚gezwungen‘ werden – nur wenn sie selbst davon überzeugt sind, macht eine besondere Förderung Sinn und verspricht Erfolg.