Schon beim Aufwärmen auf den intensiven Hauptteil vorbereiten!

Ziel: Anwenden der Techniken unter Druck!

Mit dem gegnerfernen Bein dribbeln und sich am Ball behaupten!

Aus größeren Distanzen mit dem Vollspann schießen!

Möglichst präzise eine Torecke anvisieren!

Mit zielstrebigen Kombinationen Torchancen herausspielen!

Den Ball mit dem Körper vor dem Gegner absichern!

Am Körper des Gegners abdrehen!

Präzise Schusstechniken sind letztlich die Basis für Torerfolge!

News

DFB-Info-Abend 20

Der Info-Abend 20 befasst sich mit dem Schwerpunkt, auf den es im Fußball vor allem ankommt: dem Toreschießen. Aus der aktuellen EM-Analyse 2012 geht hervor, dass die Spitze im Fußball auf hohem Leistungsniveau immer enger zusammenrückt. Klare Resultate sind eine Rarität. Die Top-Teams neutralisieren sich u.a. durch taktisch variable, gegnerorientierte Spielkonzepte. Jeder kennt jeden. Deshalb ist es umso wichtiger, im Spiel nach vorne auf viele Lösungen zurückgreifen zu können. Dabei ist der Schlüssel für jedes flexible, durchschlagskräftige Offensivkonzept letztlich die fußballerische und positionsspezifische Qualität und Individualität der Spieler. Soll ein Spieler in Zukunft diese technisch-taktische Raffinesse, Cleverness und Robustheit vor dem Tor beweisen, muss er bereits heute diese (vereinfachten) Situationen kennen und meistern lernen!

In diesem Info-Abend sollen die Spieler zum einen Schusstechniken in einfachen, aber stets spielgerechten Übungsformen ausprobieren und „einschleifen”. Vor allem aber lernen sie in konkreten Spielsituationen spezieller Spielformen!

Zu den DFB-Info-Abenden

 
Inhalt von A-Z
Facebook